· 

DIE SCHÖNSTEN BEGEGNUNGEN IM SCHMALLENBERGER SAUERLAND

MIT MENSCHEN VOR ORT DIE REGION ERKUNDEN

4 Tage im Schmallenberger Sauerland und in der Ferienregion Eslohe - das ist definitiv ein Grund zur Freude, denn diese Regionen bieten alles was dein Wanderherz höher schlagen lässt. Weitblicke mit Bergsilhouetten, die ausschauen als hätte jemand den Pinsel geschwungen und Wälder, die von der Wildheit an einen Dschungel erinnern. Findest du es wichtig neben der Nähe zur Natur auch die Menschen vor Ort kennenzulernen? Bingo! Dann bist du hier doppelt richtig. Egal, ob kulinarische E-Bike Tour, Waldbaden, Heilstollen-Führung, Kräuterwanderung oder Rundflug, das Programm an tollen Unternehmungen ist groß und durch die BEGEGNUNGEN mit den Menschen wird dir die Region noch einmal auf eine ganz besondere Art und Weise näher gebracht.

TAG 1

KULINARISCHE E-BIKE TOUR MIT MICHAEL

7 GOLDDÖRFER - 50 KILOMETER - 7 STUNDEN - REGIONALER GENUSS - WISSENSWERTES ZUR REGION

EIGNET SICH BESTENS FÜR FEINSCHMECKER:INNEN:

Die kulinarische E-Bike Tour steht ganz im Zeichen des Genusses! 4 Stopps mit regionalen Mahlzeiten und Snacks stehen auf dem entspannt aktiven Programm.

 

WAS DICH ERWARTET:

Sagt dir "Potthucke" was? Uns vor der Tour auf jedenfall nicht. Aber dieses typische Sauerländer Gericht hat sich als richtiges Lieblingsessen entpuppt.

Freu dich außerdem auf das niedliche Café mit wunderschöner Terrasse, in dem am Nachmittag ein Kaffe- und Kuchenkränzchen stattfindet.

Zum krönenden Abschluss wird ein Käserei besucht. Was das Besondere an seinen Produkten ist, erzählt dir der Bauer höchstpersönlich. Packe unbedingt Geld mit ein. Du wirst hier definitiv schwach und deckst dich mit Käse für Zuhause ein.

WAS DAS GENUSS-BIKEN MIT MICHAEL SO BESONDERS MACHT:

Auch zwischen den kulinarischen Highlights wird dir einiges geboten. Die traumhafte Landschaft sorgt für viele Glücksmomente und Guide Michael kümmert sich bestens um all' deine Fragen rund um die Golddörfer. Er kennt die Gegend in- und auswendig und ist mit ganz viel Leidenschaft dabei.

TAG 2

   WALDBADEN MIT PETRA

BEWUSSTE WAHRNEHMUNG VON KÖRPER & NATUR - ACHTSAMKEITSÜBUNGEN - STRESSABBAU - 3 BIS 7 KILOMETER

BESTENS GEEIGNET FÜR RUHESUCHENDE:

Da du diese Zeilen hier liest, bist du bestimmt auch gerne und viel im Wald unterwegs, richtig? Das ist schonmal super! Aber jetzt mal ehrlich, bist du auf deinen Wanderungen tatsächlich mit allen Sinnen dabei und völlig präsent? Wir haben uns selbst erwischt, es nicht zu sein. Und daher das Waldbaden mit Petra ausprobiert.

 

WAS DICH ERWARTET:

Petra zeigt inmitten der Sauerländer Wälder nämlich, was es eigentlich wirklich bedeutet das Tempo mal rauszunehmen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. So schleichst du mit ihr förmlich durch den Wald. Klingt komisch, aber tut extrem gut. Genauso wie die Achtsamkeitsübungen, die dich mit deinem inneren Ich, aber auch mit der Natur verbinden.

Das sieht dann so aus:

WAS DAS WALDBADEN MIT PETRA SO BESONDERS MACHT:

Rundum eine tolle Erfahrung, die wir mit Petra machen durften. Ihre ruhige und herzliche Art hat uns direkt von Anfang abgeholt und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Noch dazu hat sie aber auch wirklich ein Händchen dafür schöne und friedvolle Orte für das Waldbaden herauszusuchen. Daher ist für uns klar, dass sie nicht nur den Titel Entspannungs- und Gesundheitspädagogin, sondern auch den des zertifizierten Wald-Gesundheits-Scout verdient hat. Herzlich Glückwunsch von uns zur bestandenen Prüfung!

WANDERN AUF DER GOLDDORF-ROUTE GRAFSCHAFT

11,3 KILOMETER - 368 HÖHENMETER - AUSSICHTSTURM WILZENBERG - SCHUTZHÜTTEN - WALDSKULPTUR

BESONDERS GEEIGNET FÜR TURMSTÜRMER:INNEN:

Die Golddorf-Routen haben ihren ganz eigenen Charakter. Unsere Challenge für dich: gehe alle 12 Touren nach und nach ab. Wir sind uns sicher, die Golddorf-Route Grafschaft wird ihren Platz im Album deiner schönsten Wanderungen im Schmallenberger Sauerland und in der Ferienregion Eslohe erhalten.

WAS DICH ERWARTET:

Panoramapassagen mit Blick auf das Dorf Grafschaft und die typische Sauerländer Architektur werden dir gefallen. Genauso wie das überdimensional große Gipfelkreuz. Dieses findest du auf dem Wilzenberg. Der Aufstieg wird sich eventuell in deinen Muskeln bemerkbar machen. Aber oben angekommen, fühlt es sich doch jedes Mal wie ein voller Erfolg an oder? Zum Ende hin überrascht dich am Wegesrand das Kunstwerk Blinker II, welches zum WaldSkulpturenWeg gehört. Was es mit diesem Lichtspieltheater auf sich hat, kannst du erst erahnen, aber auch gerne hier nachlesen.

WAS DIE TOUR BESONDERS MACHT:

Top-Meilenstein der Wanderung ist sicherlich der Kaiser-Wilhelm-Turm. Dieser wird auch Wilzenbergturm genannt, da er auf dem gleichnamigen Hausberg des Schmallenberger Sauerlandes zu finden ist. Eine steile Wendeltreppe bringt dich 10 Meter hinauf. Das ist tatsächlich nichts für schwache Nerven, aber wer sich traut kann hoch oben kilometerweit schauen. Speichere dir den Wilzenberg unbedingt als Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsspot ab.

TAG 3

HEILSTOLLEN-FÜHRUNG AM LAND- UND KURHOTEL TOMMES

STÄRKUNG DER GESUNDHEIT - QUELLWASSER ZUM ABFÜLLEN - LINDERUNG VON ERKRANKUNGEN - 1/2 STUNDE

BESTENS GEEIGNET FÜR ALLE GESUNDHEITSUCHENDEN

Wissenschaftlich bewiesenes Nordenau-Phämomen! Ein japanischer Molekularbiologe steht mit seinem Namen für die heilende Wirkung des früheren Schieferstollen 'Brandholz' im idyllischen sauerländischen Dorf Nordenau.

 

WAS DICH ERWARTET:

Auch wenn du dich gesund und pudelwohl fühlst, lohnt sich ein Besuch im Heilstollen. Hier wird dein Immunsystem gestärkt und deine Stoffwechselvorgänge reguliert. Und das während einer halbstündigen Einheit im Sitzen oder Liegen. Grund dafür ist das dort vorzufindende Quellwasser. Achtung jetzt wird es fachlich: dieses reduzierte Wasser fängt die freien Radikale in deinem Körper ein, was zu mehr Wohlsein führt. Heilwasser to-go! Im Stollen frisch abgefüllt, kann das Wasser auch mit nach Hause genommen werden.

 

WAS DIE HEILSTOLLEN-ANWENDUNG SO BESONDERS MACHT:

Weltweite Bekanntheit! Das Vorkommen des Nordenauer Heilwassers hat sich herumgesprochen. So wird es seither nach Korea und sogar nach Dubai transportiert. Die Session, die übrigens auch meditativ wirkt, kann im Heilstollen bis zu 5 Mal am Tag wiederholt werden. Was sich am besten mit einem Aufenthalt im Land- und Kurhotel Tommes direkt nebenan verbinden lässt. Nicht nur das Essen hier ist hervorragend, auch die umliegenden Freizeitangebote machen deine Heilstollen-Anwendung zu einem richtigen Urlaubstraum. Egal ob Naturteich, Therapieziegen, Kurpark oder Burg Rappelstein. Es lohnt sich alles einmal gesehen und besucht zu haben.

KRÄUTERWANDERUNG MIT ASTRID 

HEILKRÄUTERKUNDE FÜR DIE HAUSAPOTHEKE & KÜCHE -

PFLANZEN BESTIMMEN, PROBIEREN & SAMMELN - 2 STUNDEN 

BESTENS GEEIGNET FÜR HOBBYBOTANIKER:INNEN:

Die Sauerländer Wälder sind voll von Kräutern, die sich bestens für köstliche Gerichte, sowie für pflegende und heilende Tees eignen. Du hast Lust darauf die heimischen Wunderpflanzen kennenzulernen? Dann liefern wir dir jetzt einen Kräuterbestimmungskurs nach dem altbekannten 'learning by doing'- Prinzip.

 

WAS DICH ERWARTET:

Bewaffnet mit Korb, Küchenmesser und dem kleinen, kostenlosen Kräuterführer vom Schmallenberger Sauerland kann es losgehen. Du lernst das Aussehen und die wichtigsten Merkmale der Pflanzen, damit du gute von schlechten unterscheiden kannst. Zudem erklärt dir Guide Astrid wo sich die Kräuter am wohlsten fühlen und du ihnen am ehesten begegnest. Das Naschen kommt natürlich auch nicht zu kurz. Unser geschmacklicher Favorit ist der Waldsauerklee dicht gefolgt von der Spitzwegerich-Blüte. Start der Tour ist die Gästeinformation in Bad Fredeburg. Achtung: ein Abstecher hinein kann erfrischend wirken. Warum? Schau selbst nach.

WAS DIE KRÄUTERWANDERUNG MIT ASTRID SO BESONDERS MACHT:

Astrid ist als ausgebildete Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin eine Expertin auf ihrem Gebiet. Von ihr bekommst du die volle Ladung Fachwissen gepaart mit ganz viel Witz. Sie hält die Spannung und Stimmung von Anfang bis Ende hoch und ist immer gut für eine Rezeptidee. Und das Beste ist, die Kräuterwanderung kann mehrmals im Jahr unternommen werden. Astrid's Lieblingsjahreszeit ist der Frühling, da dort die Pflanzenfrische und -fülle am größten ist.

TAG 4

LAUSCHPOHL-TOUR RUND UM ARPE

176 HÖHENMETER - 7 KILOMETER - EINKEHR IM LANDHOTEL VOSS - LAUSCHSTATIONEN - TOURENBUCH

BESTENS GEEIGNET FÜR WEITSICHTEN-LIEBHABER:INNEN:

Die meisten Höhenmeter kommen gleich am Anfang auf dich zu. Wenn du einmal oben bist, kannst du das volle Panorama genießen. Und das für den Rest der Tour, denn die Weitsichten begleiten dich gerne für mehrere Kilometer. Einfach herrlich!

 

WAS DIESE TOUR BESONDERS MACHT:

Dank der Kürze von 7 Kilometern kann diese Wanderung auch gut am Spätnachmittag bzw. am Abend gestartet werden. Entlang des Weges stehen sogenannte Lauschstationen mit besonderem Unterhaltungsfaktor für die ein oder andere Pause bereit.

RUNDFLUG ÜBER DEM SCHMALLENBERGER SAUERLAND

ERFAHRENE PILOTEN - INDIVIDUELLE DAUER - DAS SAUERLAND AUS DER VOGELPERSPEKTIVE - FLUGPLATZ RENNEFELD

BESTENS GEEIGNET FÜR ADRENALINSUCHENDE:

Dem Alltag entfliegen! Wir finden du solltest deinem Urlaub im Schmallenberger Sauerland ein Krönchen aufsetzen und dir selbst einen unvergesslichen Rundflug schenken. Start dieser besonderen Entdeckungstour ist der Flugplatz Rennefeld.

 

WAS DICH ERWARTET:
Du entscheidest je nach Reisekasse über die Länge des Fluges. Aber so oder so wird dein Blick auf sanft grüne Hügel, dichte Wälder und glitzernde Flüsse und Seen fallen. Der Himmel erstrahlt außerdem in seinem schönsten Blau, denn die Flüge sind nur bei besten Wetterbedingungen möglich.

WAS DIESES ERLEBNIS BESONDERS MACHT:

Segelflugzeug, Ultraleicht- oder Motorflugzeug, welches Gefährt soll dich in die Höhe bringen? Die erfahrenen Piloten:innen erzählen dir gerne wo die Unterschiede liegen, aber auch alles andere über ihre Leidenschaft, dem Fliegen.

Und du weißt ja: über den Wolken werden all' deine Ängste und Sorgen nichtig und klein. Also wenn du mal Lust auf's Kopfausschalten und Gedankenloswerden hast, ist dieses Erlebnis genau das Richtige.

HAWERLÄNDER WIRTSGUT

SCHÖNES AMBIENTE - STILVOLLE EINRICHTUNG - REGIONALE KÜCHE - WORMBACH

BESTENS GEEIGNET FÜR ALLE, DIE ES AM LIEBSTEN SCHÖN MÖGEN:

Komm rein und fühl dich gleich wohl! Für die besonders stillvolle, moderne und gemütliche Einrichtung kann sich das Hawerländer Wirtsgut eine Eins mit Sternchen aufschreiben. Hier erlebst du garantiert einen tollen Abend in schöner Atmosphäre. Die Speisekarte überzeugt auch. Für welche regionale Spezialität entscheidest du dich?

ÜBERNACHTEN AUF DER REISEMOBILROUTE

STELLPLATZ AN DER ALMHÜTTE SCHANZE

HÜTTENSTIMMUNG MIT BAYERISCHER MUSIK & AUFWÄNDIGER DEKO - RIESIGER AUSSENBEREICH MIT WEINLAUBEN - WC/WASCHBECKEN

BESTENS GEEIGNET FÜR BAYERN-LIEBHABER:INNEN:

Die Almhütte Schanze bietet dir als Reisemobilist:in nicht nur Après-Hike-Stimmung mit Feier- und teilweise Livemusik, Dirndl und Lederhose, sondern auch einen ruhigen Stellplatz direkt am Waldrand.

WAS DIESEN STELLPLATZ BESONDERS MACHT:

Die Alleinlage dieses Ortes ermöglicht eine besondere Atmosphäre am Abend. Wenn der Trubel der Almhütte Schanze  gegen den Mond und die unzähligen Sterne eingetauscht wird, ist die Zeit für deinen einzigartigen Vanlife-Moment gekommen. Genieße es!

STELLPLATZ AM HOTEL KLEINS WIESE IN BAD FREDEBURG

TIERISCHE NACHBARN - NATURTRETBECKEN - SCHAUKEL  - ABGESCHIEDENHEIT

BESTENS GEEIGNET ZUM HANDY-DETOXEN:

Wer hätte gedacht, dass es auf dem Stellplatz direkt neben dem Hotel Kleins Wiese keinen Handyempfang gibt? Aber ehrlich gesagt, tut das auch echt mal gut. Langweilig wird es dir ohne Social Media hier garantiert nicht. Du stehst nämlich gleichzeitig auf einem Wanderparkplatz, der dir eine große Auswahl an tollen Touren vorschlägt. Also ab in den Wald mit dir!

WAS DIESEN STELLPLATZ BESONDERS MACHT:

Hier ist Spaß vorprogrammiert. Die Herde der hoteleigenen Schafe weiß genau, wie sie deine Lachmuskeln mit wilden Kämpfen und witzigen Einlagen trainiert. Das Naturtretbecken hat selbst im Sommer eine eisige Temperatur. Ein Lauf hindurch hält dich bei Laune, versprochen. Für den nötigen Schwung sorgt eine Schaukel mit Blick ins Grüne. Nach all' der Action hört sich das Verweilen auf der Außenterrasse des Hotels Kleinswiese echt gut an. Lass dich hier bestens mit Leckereien verwöhnen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0