Mach dich bereit für eine Urlaubsregion, deren smaragdgrünen Canyon dir wahrscheinlich noch völlig unbekannt ist. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir unsere vier Lieblingswanderungen im Tecklenburger Land. Besonders begeistert waren wir von den gemütlichen Wald- und Almhütten, die uns mit leckeren alpenländischen Speisen und atemberaubenden Ausblicken verwöhnt haben. Und wer hätte gedacht, dass man im Tecklenburger Land sogar am Fels klettern kann? Erfahre alle Details beim Weiterlesen, viel Spaß dabei!
Die Teutoschleifen - Premiumwandern im Tecklenburger Land
Willkommen in der Welt der Teutoschleifen – den absoluten Wanderknallern! Hier hast du als Wanderprofi die Wahl zwischen 8 Premiumwegen mit Strecken von 6 bis 13 Kilometern. Die bringen dich teils zum Schnaufen und belohnen dich mit spektakulären Aussichten und Naturerlebnissen, die dir den Atem rauben!
Keine Sorge, das Tecklenburger Land hat auch was für die gemütlichen Genießer:innen und Familien unter uns – die Teutoschleifchen! Acht kürzere Versionen der Teutoschleifen, perfekt für entspannte Ausflüge mit deinen Lieben. Und hey, sechs dieser Touren laden deine Kids dazu ein auf Schatzsuche zu gehen. So kommt keine Langeweile auf!
Und für alle, die mehr auf Stadtwanderungen stehen, ist die Teutostadtschleife Tecklenburger Romantik genau das Richtige. Schnapp dir deine Wanderschuhe, erkunde die verzauberten Gassen von Tecklenburg und lass dich von der Mischung aus Kultur und Natur umhauen!
1. Teutoschleife "Holperdorper" - Schönstes Tal der Region & Waldwirtschaft mit Biergarten
Bereit für das schönste Tal in ganz Tecklenburg mit blühenden Kirschblüten im Frühling? Dann auf ins Holperdorper Tal! Die passende Tour und der ultimative Test für deine Wanderlust ist die Teutoschleife „Holperdorper“. Mit einer Länge von 14 Kilometern und knapp 400 Höhenmetern bringt sie deine Beine in Schwung und dein Herz zum Pochen – und das ist noch nicht alles! Während du dich durch den Wald kämpfst, wirst du plötzlich von verlockenden Düften umgeben sein.
Die wohl nördlichste Jausenstation Deutschlands - "Malepartus" - lädt mit schöner Aussicht ins Tal zum Rasten ein
Keine Sorge, du bist nicht in Bayern gelandet – sondern an der Waldwirtschaft Malepartus, die mit ihrem herrlichen Biergarten und den alpenländischen Leckereien echten Kultstatus in der Region genießt! Gönn dir eine Stärkung, bevor du dich weiter ins Wanderlebnis stürzt.
Ohren spitzen! Die Brüggelieth Quelle sprudelt als kleiner Wasserfall aus dem Erdreich und versteckt sich irgendwo entlang des Weges. Unser Geheimtipp für deine kleine Abkühlung im Sommer: hör‘ genau hin, um sie nicht zu verpassen. Dein Vierbeiner wird es dir sicherlich auch danken.
Einer unserer Lieblingsorte der Tour: freu' dich auf Wasserläufe und Fischteiche
Mehr Wasserspaß an heißen Tagen erlebst du im Hallenfreibad sowie im Barfußpark in Lienen. Dort liegt auch der offizielle Ausgangspunkt der Tour. Oder bist du etwa zu Gast auf dem Campingplatz Eurocamp in Lienen? Glückwunsch, gute Wahl! Und noch dazu kannst du direkt von dort in die Tour Teutoschleife „Holperdorper“ starten.
Die Ankunft an der Aussichtsplattform am Rand des gewaltigen Kalksteinbruchs könnte der Moment sein, auf den du gewartet hast! Schnapp dir dein Handy für ein Selfie und mach dich bereit, deine Freunde mit atemberaubenden Bildern zu beeindrucken. Und vergiss nicht, später auf den Gipfel der Duvensteine zu klettern – die beste Aussicht gibt es schließlich von oben!
Entlang des Weges kommst du an idyllischen Höfen vorbei: typisch westfälisch eben!
Unser Tipp für dich: komm' im Frühling ins Holperdoper Tal - da blühen die Kirschblüten so wunderschön
2. Teutoschleife "Dörenther Klippen" - Felsenzauber & Kletterparadies
Mach dich bereit für das ultimative Naturerlebnis auf der Teutoschleife Dörenther Klippen! Mit 9,3 Kilometern purer Wanderlust und 180 Höhenmetern bietet diese Tour nicht nur beeindruckende Felsformationen, sondern auch geheimnisvolle Geschichten, die dich in ihren Bann ziehen. Die schrägen Sandsteinfelsen kommen in den wildesten Größen und Formen daher – sie könnten glatt als Models der Natur durchgehen!
Mit etwas Glück kannst du am Dreikaiserstuhl Kletterer*innen zuschauen
Der wahre Rockstar unter ihnen ist der Dreikaiserstuhl – eine steile Herausforderung für mutige Wanderer*innen und ein Kletterparadies für Adrenalinjunkies. Aufgepasst: Falls du dich an diesen Felsriesen mit einer Gruppe von mehr als 3 Kletterbuddies wagst, brauchst du eine Klettererlaubnis. Diese und weitere Informationen findest du auf der Website der Bergfreunde aus Ibbenbüren.
Auch das Hockende Weib ist einen Besuch wert, nicht zuletzt wegen der sagenumwobenen Entstehungsgeschichte: Eine heldenhafte Mutter, die sich in Stein verwandelt hat, um ihre Kinder vor den wilden Fluten zu retten.
Lass dir den besten Apfelkuchen weit und breit in der Almhütte schmecken, wo dich Horst, ein echtes Original mit seiner herrlich witzigen Persönlichkeit, verzaubert. Eine Aussichtsplattform, mit grandiosem Blick ins Tal, gibts dort oben auch.
Horst hat die Terrasse der Almhütte mit viel Mühe und Kreativität zu einem wunderbaren Ort mit kleinen Nischen und gemütlichen Sitzecken umgestaltet.
Die Aussichtsplattform liegt direkt neben der Almhütte
Auf dieser Tour kann noch so viel mehr entdeckt werden, als du dir vorstellen kannst! Du wirst dich durch malerische Mischwälder schlängeln, sanfte Hügel erklimmen und auf einsame Bauernhöfe stoßen, die wie verzaubert in der idyllischen Landschaft stehen. Und lass uns dir ein kleines Geheimnis verraten: Der Obstlehrpfad ist im Spätsommer eine wahre Verlockung!
3. Teutoschleife "Canyon Blick" - Blaue Lagune & Weitsichten
Am Canyon von Lengerich kommt echt Urlaubsstimmung auf! An diesem besonderen Ort wirst du kurzzeitig zweifeln, ob du dich tatsächlich noch in Deutschland oder doch eher in Kroatien befindest. Baden ist hier zwar nicht erlaubt, aber dafür kannst du entlang eines atemberaubenden Kammwegs spazieren und den herrlichen Weitblick genießen. Und sei nicht überrascht, wenn dir plötzlich eine wilde Ziegenherde begegnet – die haben sich hier häuslich eingerichtet und sorgen für tierisch gute Unterhaltung!
Übrigens, für diejenigen, die eine längere Tour wagen möchten, bietet sich die Teutoschleife Canyon Blick mit 10,8 Kilometern und 281 Höhenmetern an. Bestaune auf dieser Wanderung die Schönheit des Leedener Bergs und freu dich über einen tollen Rundumblick.
Von dort oben kannst du sogar auf die Türme des Osnabrücker Doms sehen - wow! Zurück im Tal erlebst du das historische Dorf Leeden mit seiner beeindruckenden Stiftskirche und dem Stiftsmuseum. Zurück in Lengerich, solltest du unbedingt noch einen Abstecher zum Skulpturenpark machen. Dieser erstrahlt dank eines in Deutschland einzigartigen Hortensien-Gartens mit bis zu 300 verschiedenen Sorten in voller Pracht und ist somit absolut sehenswert.
Wir möchten dir einen ganz besonderen Ort für eine Pause in Lengerich ans Herz legen – das Café Famano. Hier erwarten dich nicht nur köstlicher Kuchen und herzhafte Snacks, sondern auch eine erlesene Auswahl an Kaffee in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Das Besondere daran: Der Kaffee wird hier selbst geröstet, sodass du ein einzigartiges Aroma genießen kannst. Und das ist noch nicht alles! Das Café Famano setzt auch auf einen integrativen Ansatz und bietet Menschen mit Behinderung eine wertvolle Aufgabe. Wir finden das einfach großartig und laden dich herzlich ein, selbst vorbeizuschauen und diese besondere Atmosphäre zu erleben.
4. Teutoschleife "Heiliges Meer" - Seenlandschaft & Heide
Vom Mittellandkanal zum Heiligen Meer – bist du bereit für eine 9 Kilometer lange und sehr facettenreiche Tour mit Wasser, Wald, Heide und Moor? Dann entdecke die Spuren einer faszinierenden Seenlandschaft auf der Wanderung Teutoschleife Heiliges Meer und erlebe unberührte Natur, seltene Pflanzen und wilde Tiere. Eine süße Gönnung nach der Tour erwartet dich im Ringhotel Mutter Bahr – bei gutem Wetter sogar auf der gemütlichen Gartenterrasse.
Das kleine Naturwunder Heiliges Meer hat übrigens nichts mit Religion zu tun. Der Name stammt vom niederdeutschen Wort „hillig“ für schlimm oder dem altsächsischen „hola“ für Loch oder Tiefe. Und was darf dabei nicht fehlen? Eine gruselige Sage rund um das Heilige Meer. Neugierig geworden? Die Infotafeln verraten dir, was sich damals zugetragen haben könnte.
Wer sich früh am Morgen ins Naturschutzgebiet traut, wird mit aufsteigendem Nebel und einer geheimnisvollen Stimmung belohnt. Unser Tipp für eine Snack-Garantie: komm’ unbedingt im Spätsommer vorbei. Dann färbt sich die Heidelandschaft dank der vielen leckeren Blaubeeren violett.
Der Rundweg hält immer mal wieder Blicke aufs Heilige Meer bereit
Am Ufer des Heiligen Meeres kann auch eine kleine Rast eingelegt werden
Die Entstehungsgeschichte der Seen ist echt spannend! Salzlager, auch Salinen genannt, wurden im Erdinneren vom Grundwasser ausgewaschen und stürzten dann ein – so entstand die Seenlandschaft. Jetzt ist sie, umgeben von unberührter Natur, bestens geeignet für eine schöne Rundwanderung. Seltene Pflanzen und Tiere fühlen sich hier wohl. Welche das sind, erfährst du im Naturkundemuseum.
Für mehr Informationen zum Heiligen Meer, schau dir die Ausstellung im Naturkundemuseum an
Auf der Gartenterrasse vom Hotel Mutter Bahr lässt es sich umgeben von einer Blütenpracht toll einkehren
Dieser Artikel entstand in Kooperation mit dem Tecklenburger Land Tourismus, die uns zu dieser bezahlten Medienreise eingeladen hat. Vielen Dank für die tolle Organisation, die einzigartigen Aktivitäten und die freundlichen Begegnungen.
Comments